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Elektronischer Kostenvoranschlag

Der LKK können Sie für alle Produktbereiche über das MIP-Hilfsmittel-Management Kostenvoranschläge und die zur Entscheidung notwendigen Unterlagen elektronisch übermitteln. Auf diesem Weg werden auch die Entscheidungen der LKK zugestellt.

Vergrößerung des Bildes für Detailfoto mit Blick über die Schulter einer Frau auf die Tastatur eines Laptops..

Wenn Sie bereits am elektronischen Kostenvoranschlagsverfahren über MIP-Hilfsmittel-Management teilnehmen, ist eine automatische Freischaltung bereits erfolgt.

Nähere Informationen zu MIP-Hilfsmittel-Management erhalten Sie bei der Firma medicomp GmbH, Hoheloogstraße 14, 67065 Ludwigshafen, Telefon 0621/ 671782-79, www.medicomp.de.

Die MIP-Hilfsmittel-Management-Schnittstelle steht allen Branchensoftware-Herstellern zur Verfügung und bietet ein Roaming zu den marktüblichen eKV-Plattformen anderer Anbieter.

Zur Konfiguration des Kostenträgers in Ihrer Branchensoftware ist die Kostenträger-ID 249 zu verwenden. 

BITTE BEACHTEN!

Bitte nutzen Sie den elektronischen Kostenvoranschlag (eKV) und senden Sie uns bitte zusätzlich zum eKV keine papierbasierten Kostenvoranschläge zu.  

Folgende IK-Nummern sind zum Einreichen von elektronischen Kostenvoranschlägen bei der Landwirtschaftlichen Krankenkasse zu nutzen:

105508787

100609049

101308719

102108731

103708773

105508890

108008880

108608820

109008837

Es gelten folgende Lieferbestimmungen:


  • Neu: Jeder Vorgang muss nach Produktgruppen getrennt erfasst werden. Die Übermittlung von mehreren unterschiedlichen Produktgruppen je Vorgang wird abgewiesen.

  • Neu: Die Versorgungen mit Kathetern und Beuteln der Produktgruppe 15 (ableitende Inkontinenzhilfen) sind jeweils getrennt zu übermitteln.

  • Die Übermittlung des Versichertenstatus ist nicht erforderlich. Sofern der Versichertenstatus übermittelt wird, ist dieser 5-stellig anzugeben. Alle anderen Angaben werden abgewiesen.

  • Bei Hörhilfen (PG 13) ist das Attribut „Seite“ mit rechts, links oder beidseitig anzugeben.
  • Bei Neuverkäufen (HMKZ 00), die wiedereinsatzfähige Produkte betreffen, ist im Anhang des Vorgangs eine schriftliche Begründung für den Neuverkauf anzuhängen
  • Die Beantragung von Pflegehilfsmittel ist vom eKV-Verfahren ausgeschlossen 
  • Anzugeben sind die Krankenversichertennummer und das Geburtsdatum