Web-Hilfe
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Für weitere Anliegen nutzen Sie bitte das Kontaktformular weiter unten.
Wichtige Antworten zur Nutzung "Meine SVLFG"
Falls die Registrierung/Zugangsdaten eingeben scheitert, überprüfen Sie bitte Ihre eingegebenen Daten, da wir diese mit den bei uns hinterlegten Versichertendaten abgleichen.
Falls das Problem weiterhin besteht, verwenden Sie bitte das Kontaktformular am Ende dieser Seite um zu unserem IT-Support Kontakt aufzunehmen. Sie werden dann zu Ihrem Anliegen von einem Supportmitarbeiter zurückgerufen.
Die Zustellung der Zugangsdaten kann aufgrund der Postlaufzeiten variieren.
Falls Sie nach ca. einer Woche noch nicht Ihre Zugangsdaten erhalten haben, setzen Sie sich bitte per Kontaktformular (befindet sich im unteren Bereich dieser Seite) mit dem Support in Verbindung, um den aktuellen Status zu klären oder ggf. weitere Schritte einzuleiten.
Im Portal ist für bestimmte Services (z. B. die Verwendung des Postfachs oder der Aufruf des Profils) immer die zusätzliche Authentifizierung mittels einer mTAN erforderlich.
Diese mTAN wird Ihnen per SMS an die hinterlegte Handynummer geschickt und ist 10 Minuten gültig, bevor sie verfällt.
Alternativ kann eine mTAN auch per Post angefordert werden. Die Gültigkeit hierfür beträgt 1 Monat, ausgehend vom aufgedruckten Briefdatum.
Zum Sperren der mTAN bei Verlust melden Sie dies bitte dem IT-Support über das Kontaktformular (befindet sich im unteren Bereich dieser Seite). Bitte beachten Sie, dass dies nur für die Briefvariante gilt. Sofern Sie eine mTAN an Ihre Mobilfunknummer angefordert haben, reicht eine erneute Anforderung nach Ablauf von 30 Minuten aus.
Überprüfen Sie Ihre Adressdaten. Die Zustellung der mTAN kann aufgrund der Postlaufzeiten variieren.
Falls Sie nach ca. 1 Woche noch nicht Ihre mTAN erhalten haben, setzen Sie sich per Kontaktformular mit dem Support in Verbindung um den aktuellen Status zuklären, oder ggf. weitere Schritte einzuleiten.
Bitte versuchen Sie es zu einen späteren Zeitpunkt erneut.
Falls Sie zu einen späteren Zeitpunkt noch immer keine SMS erhalten haben, setzen Sie sich bitte über das Kontaktformular (befindet sich im unteren Bereich dieser Seite) mit dem IT-Support in Verbindung, um den aktuellen Status zu klären oder ggf. weitere Schritte einzuleiten.
Sollten Sie auf Ihre Mobilfunknummer nicht mehr zugreifen können, so nutzen Sie bitte die postalische Übermittlung der mTAN und aktualisieren danach Ihre Mobilfunknummer unter „Mein Profil, Kommunikation“. Vielen Dank!
Sie können Ihre beim Anlegen des Servicekontos abgegebene Einwilligung jederzeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 Satz 1 DSGVO) in dem Sie sich im Versichertenportal anmelden, „Mein Profil“ aufrufen und die Funktionalität „Konto löschen“ ausführen.
Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Bitte beachten Sie, dass das Löschen des Servicekontos nicht rückgängig gemacht werden kann und sämtliche Daten und Dienste des Versichertenportals (Zugangsdaten, Profildaten und Postfachdokumente) nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ihre E-Mail-Adresse ist gleichzeitig Ihr Benutzername und damit ein Identifizierungsmerkmal für das Portal. Entsprechend ist die Mehrfachnutzung einer E-Mail-Adresse für verschiedene Portalzugänge nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Adresse zwingend um eine gültige und erreichbare E-Mail-Adresse handeln muss. Das ist insbesondere wichtig, damit Sie über jedes Schreibens informiert werden können, das wir Ihnen im Postfach bereitstellen.